Freiwillige Feuerwehr Stürza Seit 1886 Wir löschen gemeinsam
Start Feuerwehr Kontakt

Gruppenwettkampf 2017

Den jährlichen Gruppenwettkampf der 7 Feuerwehren unserer Löschgemeinschaft trug dieses Jahr die FFw Elbersdorf aus. Ziel der Angriffsübung war das alte Gerätehaus in Elbersdorf. Es war ein einfaches Objekt mit sehr kurzer Wegstrecke was uns etwas zum Verhängnis wurde. Wir hatten den 5. Startplatz gezogen und mussten noch eine Weile warten bevor wir dran waren. Was nicht unbedingt ein Vorteil ist. Wie jedes Jahr mussten wir wieder unsere Mannschaft wegen Ausfällen umstellen, was uns aber in den letzten Jahren recht gut gelang. Unsere Angriffübung verlief aber diesmal etwas holprig was auch mit der kurzen Wegstrecke zu tun gehabt haben dürfte. Unser Angiffstrupp war etwas irretiert da der Wasser- und Schlauchtrupp schon da waren und sie ihre Lageerkundung noch nicht mal richtig angefangen hatten. Aber dies ging allen Feuerwehren an diesem Tag so. Trotz kurzer Wegstrecke war unsere Aufbauzeit mit 5:20 min nicht gerade berauschend. In der Hektik übersahen unser Gruppenführer und sein Melder bei ihrer Lageerkundung eine Gasflasche und zwei Benzinkanister. Dies brachte uns 6:00 min Strafe ein. So erreichten wir dieses Jahr nur den vorletzten Platz. Das dies auch besser und schneller ging bewiesen wieder einmal die Kameraden der FFw Porschendorf. Mit einer Aufbauzeit von 3:35 min und ohne Fehler belegten sie uneinholbar den ersten Platz. Hier die Platzierungen (Aufbau+Strafzeit): 1. FFw Porschendorf (3:35 min), 2. FFw Elbersdorf (4:59 min), 3. FFw Dürrröhrsdorf-Dittersbach (6:10 min), 4. FFw Wilschdorf (6:16 min), 5. FFw Wünschendorf (6:43 min), 6. FFw Stürza (11:20 min) und 7. FFw Dobra (11:35 min).

Wie bedanken uns bei den Kameraden der FFw Elbersdorf für die Gastfreundschaft.

–---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

________________________________________________________________________________________________________________________________________

Gruppenwettkampf 2018

Beim diesjährigen Gruppenwettkampf der Löschgemeinschaft in Wischdorf konnte unsere Wehr wieder den ersten Platz belegen. Unser Augenmerk lag dieses Jahr darauf möglichst ohne Fehler durch zu kommen. So war unsere Aufbauzeit nicht die schnellste aber mit „nur“ 0,5 Strafminuten konnten wir die Kameraden aus Porschendorf auf den zweiten Platz verweisen. Die Porschendorfer hatten wieder eine überirdische Aufbauzeit, aber leider viele Strafminuten eingefangen, dadurch reichte es „nur“ zum zweiten Platz. Die Kameraden aus Dobra erkämpften sich trotz Schlauchplatzers einen dritten Platz. Wir bedanken und bei den Kameraden aus Wilschdorf für die Gastfreundschaft.